Mittwoch, 9. Juni 2021

Masterarbeit online dating

Masterarbeit online dating


masterarbeit online dating

Online-Dating gehört heutzutage zu den lukrativen Branchen des eBusiness. Die vorliegende Masterarbeit „Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten“ gibt einen Überblick über die besonderen Aspekte des Online-Datings, die neue Möglichkeiten - sowohl für die Partnersuche im Internet, als auch für Geschäftsbereiche im eBusiness - blogger.com: Ines Gvozdar MASTERARBEIT Titel der Masterarbeit „Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten“ verfasst von Ines Gvozdar BSc. Online-Dating ist heutzutage beinahe zu einer Freizeitbeschäftigung geworden. Neben seriösen Online-Anbietern MASTERARBEIT Titel der Masterarbeit Erzählungen von Liebe. Diskursanalyse der medialen Online-Berichterstattung zu Tinder Verfasserin Andrea Schwarzmann, Bakk. phil. Online-Dating Liebesvorstellungen im Online-Dating



Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten - E-Theses



Ziel der Master-Thesis ist es, die Erfolgsfaktoren von Online-Dating-Plattformen zu identifizieren und zu beschreiben. Hierbei stehen die Faktoren im Vordergrund, die dem wirtschaftlichen Erfolg einer ODP zuträglich sind. Dabei stehen Betreiber von ODPs vor der Herausforderung, die Zufriedenheit der Nutzer hinsichtlich einer zügigen Partnervermittlung zu gewährleisten und gleichzeitig durch die Einnahme von Beiträgen durch lange Mitgliedschaften profitabel zu sein. In der Arbeit werden evolutionäre Aspekte der Entstehung des Online-Dating, die funktionale Konzeption von Online-Dating-Plattformen und deren masterarbeit online dating und künftige wirtschaftliche Entwicklung untersucht, masterarbeit online dating.


Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Arbeiten aus gedruckten und Online-Quellen werden mit den eigenen Untersuchungen verschiedenerOnline-Dating-Plattformen verglichen, um die Erfolgsfaktoren von Online-Dating-Plattformen konkret zu benennen und zu beschreiben.


The main objective of this master thesis is to identify masterarbeit online dating qualify the critical success factors for the business of online dating platforms. In this context the economic success and the related critical success factors are mentioned.


The platform providers have to meet the challenge to achieve both customer satisfaction, with masterarbeit online dating to a fast way to meet new people, and profitability masterarbeit online dating earning revenue from long-time memberships or other means of income. In this document the author explores masterarbeit online dating describes evolutionary aspects regarding the genesis of online-dating business, the functional design of existing platforms and the previous and further economic progression of the online dating market.


The consolidated findings of theoretical and empirical both printed and online dissertations will be compared with the findings regarding the analysis of existing online dating platforms, to identify and qualify the critical success factors for online dating platforms.


Zwar habe ich die vorliegende Arbeit ohne fremde Hilfe erstellt, jedoch haben verschiedene Menschen viel dazu beigetragen, dass ich das Studium durchführen und diese Arbeit erstellen konnte, um den Abschluss zum Master of Arts - Leadership in digitaler Kommunikation zu erreichen. Zu allererst möchte ich Hans-Werner Scherer einen großen und herzlichen Dank aussprechen.


Er hat mir die Durchführung des Studiums erst ermöglicht. Ich danke Prof. Carsten Busch für die Bereitschaft, als Erstprüfer dieser Arbeit zur Verfügung zu stehen. Durch seine Vorlesungen im Rahmen des Moduls Kommunikation I eröffnete sich ein Großteil der wissenschaftlichen Felder, welche ich in dieser Arbeit konsultiert habe, masterarbeit online dating.


Ein besonderer Dank gilt auch Frau Dr. Claudia Peppel, die mich bei der Thematisierung und Konkretisierung der Arbeit unterstützt und sich bereit erklärt hat, mir als Zweitprüferin zur Verfügung zu stehen. Ebenfalls danke ich meinen Kollegen Dr. Susanne Franke, Andreas Janssen, Jörg Krähschütz, Mike Camerling, dem Studiengangsteam, hier besonders Dana Neubert und Anne Pörner, für die organisatorische und moralische Unterstützung bei der Teilnahme am Studiengang und der Erstellung dervorliegenden Arbeit.


Ein besonderer Dank gilt natürlich auch meinen masterarbeit online dating Eltern Vera und Manfred Jürgens, die mir während meiner Entwicklung den für das Studium notwendigen Ehrgeiz vermittelt und viel Kraft für das Erreichen meiner Ziele gegeben haben.


Meinen Freunden danke ich für die Rücksicht hinsichtlich der zeitlichen Belastung durch das Studium, masterarbeit online dating, und freue mich, masterarbeit online dating, bald wieder mehr Zeit mit diese lieben Menschen verbringen zu können.


Meinen Kommilitonen danke ich für eine schöne Zeit während des Studiums, masterarbeit online dating, die gegenseitige moralische Unterstützung und den immer interessanten fachlichen Austausch. Im Buchhandel findet sich zahlreich Ratgeberliteratur für Nutzer von Online-Dating- Plattformen ODP.


Schon masterarbeit online dating fünfte in Deutschland hat neue Kontakte im Internet geschlossen. Online-Dating-Plattformen ODPs gehen noch einen intimen Schritt weiter und sollen den Konsumenten eine Lokalität bieten, welche die Partnersuche- masterarbeit online dating -findung nach eigenen Präferenzen ermöglicht und sogar das Ziel einer romantischen Zweierbeziehung in greifbare Nähe bringt. Ratgeber-Autoren haben den Trend erkannt und bieten Hilfestellung, den gewünschten Partner fürs Leben oder eine kürzere Beziehung in ODPs zu finden.


Der wirtschaftliche Erfolg von ODPs wird durch diese Ratgeberliteratur jedoch negativ beeinflusst. Denn diese leben von ihren Mitgliedern und sind auf eine kritische Masse meistens zahlender Mitglieder angewiesen. Die ODPs bewegen sich somit in dem interessanten Spannungsfeld zwischen, hinsichtlich der Partnersuche, zufriedenen Mitgliedern und dem fast widersprüchlichen Ziel, deren Mitgliedschaft so lang wie möglich aufrecht zu erhalten.


Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist von den Erfolgsfaktoren der ODPs abhängig. Diese werde ich in der vorliegenden Arbeit durch die Betrachtung der folgenden Fragestellungen identifizieren und beschreiben:.


Masterarbeit online dating Sind die Kennenlernprozesse in ODPs unter Berücksichtigung evolutionärer sozialwissenschaftlicher und medienwissenschaftlicher Aspekte mit dem Face- 2-Face Kennenlernprozess vergleichbar? T2 Wie führt die funktionale Konzeption zu einer größtmöglichen Adaption einer ODP durch die Konsumenten?


Wie können die daraus resultierenden Nutzerzahlen aufrecht erhalten werden? T3 Masterarbeit online dating Einflüsse sind für die weitere wirtschaftliche Entwicklung von ODPs und dem Online-Dating-Markt relevant? Aus der Existenz entsprechender Ratgeberliteratur bzw. Hinsichtlich der Adaption des Produktes, masterarbeit online dating.


Diese beiden Themenkomplexe werden in den Kapiteln 1 und 2 behandelt. Des weiteren handelt es sich bei Online-Dating-Plattformen um ein Produkt, welches im Internet zur Nutzung angeboten wird, und sich, masterarbeit online dating, hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Entwicklung, entsprechend den Prinzipien der digitalen Ökonomie verhalten sollte, was in Kapitel 3 untersucht wird.


Außerdem wird hier ein Ausblick auf die künftige wirtschaftliche Entwicklung skizziert. Ich bewege mich somit in einem für diese Master-Thesis relevanten Forschungsfeld, masterarbeit online dating, welches durch i soziologische Aspekte der romantischen Zweierbeziehung und des Internets, durch ii kommunikationswissenschaftliche Aspekte sowie wirtschaftliche Aspekte digitale Ökonomie beschrieben wird.


Als Material für meine Untersuchungen dienen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, wie Studien TurkleMasterarbeit online datingDöringsingleboersen-vergleich. de a u. Desweiteren untersuche ich selbst die funktionale Konzeption verschiedener heute angebotener ODPs. Die Untersuchungsergebnisse vergleiche ich mit den in meinen Quellen beschriebenen Erkenntnissen hinsichtlich der Entstehung des. dem Online- Dating-Markt. Bei der Auswahl der zu untersuchenden ODPs möchte ich mich nicht auf einige wenige Angebote konzentrieren, sondern ein breites Spektrum an Funktionen analysieren.


Masterarbeit online dating werde ich mich weitestgehend auf die für Deutschland angebotenen ODPs beschränken. Ebenso werde ich die Entstehung des Geschäftsmodells anhand von Quellen mit Bezug auf die deutsche bzw. europäische Gesellschaft, weitestgehend aus der Zeit von bis heute, herleiten.


Wirtschaftliche Aspekte beleuchte ich auf Basis von Quellen, welche die Ökonomie, bezogen auf in Deutschland bzw. in Europa angebotene digitale Produkte, beschreiben. Hierbei beschränke ich mich auf die Zeit seit Entstehung und Verbreitung des Internet bis heute. Diese Arbeit reiht sich nicht in die Riege der Ratgeberliteratur für Online-Dating-Nutzer ein, sie kann jedoch die Auswahl geeigneter Online-Dating-Plattformen unterstützen.


Neben den Erfolgsfaktoren soll sie auf Basis von empirischen Erkenntnissen auch die heutige. Der Leser erhält einen Überblick über die Entwicklung, Innovation und Adaption von ODPs und die diesbezüglichen Erfolgskriterien.


Außerdem bietet diese Arbeit erstmalig eine Betrachtung aller o. wissenschaftlichen Perspektiven. Dies gelingt, indem sie auf Erkenntnisse und Forschungsperspektiven anderer wissenschaftlicher Arbeiten zurückgreift, masterarbeit online dating, diese ausarbeitet und in einen neuen Zusammenhang stellt.


In der Sonntags-Ausgabe der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom Den meisten Erfolg versprechen sich die Befragten von dem Besuch privater und öffentlicher Partys, Diskotheken und Kneipen, Vereinen, Single- Reisen, Großveranstaltungen Konzerte, Sport, Brauchtumklassischen Partnervermittlungen, Zeitungsinseraten und Speeddating.


auf Straßenfesten, in der örtlichen Diskothek oder auf Partysii der Partnerfindung in Vereinen, Kursen, Cliquen und Reisegruppen allgemein: Interessengemeinschaften und iii der Partnerfindung durch die Vermittlung dritter, also Eheinstituten oder Zeitungsinserate unterscheiden. Straßenfeste, örtliche Diskotheken, Kneipen und Partys, zusammengefasst regional verfügbare Gelegenheitsstrukturen, stellen die beliebtesten Orte zur Partnerfindung dar. Ein zentraler Vorteil ist die meist regionale Herkunft der potenziellen Partner.


Dadurch, dass die o. Umgebungen meist auch auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind Musik, Einrichtung, Angebot der Speisen und Getränke, Kleidungsstil etc.


Durch die von Otte beschriebene Segmentierung des Marktes und der jeweiligen Zielgruppen der Diskotheken und Clubs, ist die Partnerfindung begünstigt. Denn, wie Buston und Emlen in einer Studie herausfinden, masterarbeit online dating, gesellt sich gleich und gleich gern: Sowohl Männer als auch Frauen wählen ihre Partner nach ihren eigenen Interessen und Werten aus und empfinden ihr Gegenüber als sympathischer, wenn es Ähnlichkeiten zum eigenen Selbstbild aufweist:.


We conclude that, in western society, masterarbeit online dating, humans use neither an "opposites-attract" nor a "reproductive-potentials-attract" decision rule in their choice of long-term partners but rather a "likes-attract" rule based on a preference for partners who are similar to themselves across a number of characteristics.


Bei der Partnerfindung in Clubs und Diskotheken tragen Gemeinsamkeiten der Teilnehmer in positiv zu einem eventuellen Partnerfindungs-Prozess bei.


Durch die Mitgliedschaft in einem Verein oder durch die Teilnahme an einer Veranstaltung oder Reise ist von vornherein ein grundlegendes Bekenntnis der Teilnehmer zu einem bestimmten Interessengebiet Sportart, masterarbeit online dating, Fachthema, Reiseziel vorhanden, was die initiale Kontaktaufnahme erleichtert, masterarbeit online dating, eine Basis für weitere Gesprächsthemen bietet und auch die Chance auf eine langfristige Bindung, wie von Buston und Emlen beschrieben, masterarbeit online dating. Die Anmeldung bei einer professionellen Partnervermittlung legt die Suche nach einem Partner in fremde Hände, welche anhand eines Fragebogens oder einem Gespräch zunächst die Wünsche des Kunden feststellen und anschließend versuchen, durch eine Strukturierung dieser Informationen, geeignete Partner aus der Instituts-Kartei oder per einem vom Institut erstellten Heiratsinserat zu identifizieren.


Der Kontakt zwischen potenziellen Partnern wird ebenfalls über das Institut hergestellt. Eine weitere Möglichkeit ist die selbständige Schaltung einer Anzeige in einer Tageszeitung.


Sie stellt den Kontakt zwischen einem interessierten Leser und der Person, die sich als Suchender präsentiert, per Chiffre-Verfahren her. In den folgenden Teilen werden die Kennenlern-Prozesse in den genannten Formaten detaillierter betrachtet.


Hierzu werden zunächst der FaceFace-Kennenlern-Prozess und anschließend die alternativen Kennenlern-Formate beschreiben. Mag man die Partnerwahl oder das Kennenlernen mit dem Ziel einer romantischen Zweierbeziehung [13] [14] als irrational und emotional beschreiben, so gibt es in der Sozialpsychologie und der Soziologie Schnittmengen von Ansätzen, die das Kennenlernen theoretisch in Form einer Prozessbeschreibung fassen.


Auffallend ist hierbei die relativ große theoretische Schnittmenge der verschiedenen Überlegungen: Alle diskutierten Modelle konvergieren in einem Modell des rationalen Handelns. Aus diesem Grund ist es auch möglich, die [ Auf der Basis einer Theorie der Partnerwahl lässt sich der beschriebene Prozess in die funktionale Konzeption von ODPs, der Features und die Beschreibung der Anwendungsfälle einbringen, um Parallelen zwischen realer und virtueller Welt als Quelle konzeptioneller Überlegungen und ein Analysewerkzeug für das Nutzerverhalten finden zu können.


Albo unterteilt das Kennenlernen in fünf Phasen: Erzeugen von Aufmerksamkeit, nonverbale Kommunikation, verbale Kommunikation, körperlicher Kontakt und Intimität. Dem Kennenlern-Prozess vorangestellt ist die Auswahl der Gelegenheitsstruktur, also des geeigneten Ortes.


Abschließend wird über Sympathie oder Antipathie des Gegenübers, als Basis für ein weiteres Kennenlernen bzw. künftigen regelmäßigen Kontakt, entschieden. Die Entscheidung für einen Ort des Kennenlernens bedeutet nicht nur, dass die Personen zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind, sondern vermittelt auch, dass die Anwesenheit des jeweils Anderen an einem bestimmten Ort z.


Schule, Universität, Diskothek, Bar etc. Informationen über dessen Eigenschaften gibt Bildung, Interessen, Wohnort, etc. Neben Alltagsorten wie Schule, Supermarkt etc. waren dies früher die traditionellen Dorffeste; heute sind dies große Tanzveranstaltungen. Die Auswahl des potenziellen Partners ist für Beziehungs- oder Flirtsuchende der erste Schritt in der Partnerwahl. Je nach Gelegenheitsstruktur bieten sich einem weniger oder mehr Objekte der Begierde, welche man auf sich aufmerksam machen möchte, masterarbeit online dating.


Am Max­Planck-Institut für Bildungsforschung haben Wissenschaftler zwei verschiedene Strategien für diese Auswahlphase verglichen, masterarbeit online dating. Sie unterscheiden sich in der Berücksichtigung des eigenen Attraktivitätswertes. Innerhalb der Gelegenheitsstruktur sichtet man die möglichen Partner über eine gewisse Zeit, bis man eine Auswahl vornimmt.


Sammelt man zunächst die Eindrücke um sich nach einer Zeit für die Person mit dem höchsten Attraktivitätsniveau zu entscheiden, so sinkt mit fortschreitender Auswahldauer die Chance auf Erfolg. Passt man die Wahrnehmung der eigenen Attraktvität dem Attraktivitätswert der offensichtlich masterarbeit online dating Kandidaten an, so stehen die Chancen übereine längere Dauer gut.


Interaktion begonnen: Das Erzeugen von Aufmerksamkeit.






masterarbeit online dating

Online-Dating gehört heutzutage zu den lukrativen Branchen des eBusiness. Die vorliegende Masterarbeit „Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten“ gibt einen Überblick über die besonderen Aspekte des Online-Datings, die neue Möglichkeiten - sowohl für die Partnersuche im Internet, als auch für Geschäftsbereiche im eBusiness - blogger.com: Ines Gvozdar MASTERARBEIT Titel der Masterarbeit „Die Ökonomisierung des Selbst am Beispiel von Online-Partnersuchdiensten“ verfasst von Ines Gvozdar BSc. Online-Dating ist heutzutage beinahe zu einer Freizeitbeschäftigung geworden. Neben seriösen Online-Anbietern MASTERARBEIT Titel der Masterarbeit Erzählungen von Liebe. Diskursanalyse der medialen Online-Berichterstattung zu Tinder Verfasserin Andrea Schwarzmann, Bakk. phil. Online-Dating Liebesvorstellungen im Online-Dating

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dating website for transgender

Dating website for transgender  · TransDate is one of the British transgender dating sites that has a relatively active audience. It was not...